Offene Workshops und individuelle Seminare
Training
Meine Workshops
In meinen Seminaren und Workshops finden die Teilnehmenden einen geschützten und entspannten Rahmen, um sich gezielt neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen anzueignen und sie auszuprobieren. Und sie lernen, wie sie das neue Wissen in ihrem Alltag umsetzen. Auf diese Weise vergrößern sie ihren Handlungsspielraum.
Unternehmen können individuelle, firmeninterne Trainings buchen, das heißt, dass eine Gruppe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter exklusiv trainiert wird. Sie haben die Möglichkeit, die Trainingsinhalte ganz konkret auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens und der Teilnehmenden mit uns abzustimmen.
Die Seminare und Workshops finden in meinen Seminarräumen in Bad Homburg oder teilweise auch online statt. Gern komme ich auch zu Ihnen ins Unternehmen!
Für Anfragen oder ein individuelles Angebot kontaktieren Sie mich einfach per Mail unter info@vorpahlcoaching.de oder mobil unter 0170-3449375.
Aktuelle Workshops
„Konflikte ansprechen –
so geht´s“
Termine auf Anfrage
Störungen zu akzeptieren und anzusprechen – das kostet fast immer Überwindung. Ganz besonders, wenn es um Störungen im Beruf geht. Da ist die Ungewissheit, wie der/die andere reagieren wird, die Befürchtung, das Gesicht zu verlieren, die Angst vor Konsequenzen… Und da ist die Sichtweise, dass Konflikte etwas Schlechtes, Peinliches und Unnormales sind. Etwas, das es zu vermeiden gilt. Konflikte bieten die Chance, ein Ungleichgewicht wieder auszugleichen, sich gegenseitig besser kennenzulernen, für sich und seine Interessen einzustehen. Im Workshop lernen Sie die Basics der Konfliktklärung kennen. Sie entwickeln Konfliktverständnis und Strategien für schwierige Situationen, Sie üben, wie Sie Störungen konstruktiv ansprechen – in Ihren Worten und ohne Gesichtsverlust und wie Sie Konflikte deeskalieren. Sie erkennen die Chancen, die in der Klärung liegen und profilieren sich als Gesprächspartner/in, der/die sich nicht scheut, zur richtigen Zeit ein offenes Wort zu sagen.
Das Seminar findet statt ab
6 Personen.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: info@vorpahlcoaching.de
Diesen Workshop gibt es auch für Führungskräfte Teil 1 und Teil 2.
Live-Online-Workshop
„Boxenstopp in Krisenzeiten“
Termine auf Anfrage
Krisen haben die Eigenschaft, dass alles offensichtlicher wird: sowohl die Schwächen als auch die Stärken. Krisen stellen unsere Flexibilität auf die Probe, sie verlangen Entscheidungsstärke und Mut zum Risiko in unsicheren Zeiten. Was beschäftigt Ihr Unternehmen seit der Pandemie, wie geht es jetzt weiter? Themen können sein: Pflege der Kundenbeziehungen, Kundengewinnung und Auftragsakquise, Planung von Personalreserven für den zu erwartenden Aufschwung, Rückkehr der „Normalität“, Lerneffekte aus der Krise, Remote führen, Arbeitsorganisation, Kommunikation und Informationspolitik, zukunftsfähige Geschäftsmodelle, neue Produktlinien, Krisenmanagement uvm.
Wer jetzt Veränderungen in seinem Unternehmen, seiner Abteilung, seinem Team anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale es gibt. In unserem Live-Online-Workshop „Boxenstopp in Krisenzeiten“ halten Sie inne, um beides genauer zu betrachten. Sie ziehen Bilanz unter fachkundiger Leitung, priorisieren Ihre Themen, planen die Umsetzung erster Schritte. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch – so unsere Erkenntnis – bietet wertvolle Impulse und Perspektiven für die Zukunft.
An wen richtet sich der Live-Online-Workshop?
Geschäftsleitung, Führungskräfte, Teams aller Bereiche
Dauer
2 x 90 min an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
Inhalte
Reflexion der krisenbedingten Umwälzungen der letzten Monate
Validierung dieser Veränderungen
Festlegung einer Zieldefinition
Erstellung eines Projektplans für die Umsetzung gewünschter Veränderungsprozesse
Lernziele/Qualifikation
Der Workshop richtet sich an den Erfahrungen, Beobachtungen und Zielen der Teilnehmenden aus. Dadurch wird deren größtmögliches Potenzial aktiviert und zugleich die Motivation gestärkt, die selbstgesetzten Ziele zu erreichen.
Mediale Voraussetzungen
Laptop/PC mit Kamera und Audiofunktion
„Den Teamgeist wecken –
Teams zur Selbstverantwortung führen“
Termine auf Anfrage
Ziele
Die große Herausforderung bei der Teamführung liegt darin, unterschiedliche Persönlichkeiten dazu zu bewegen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Dynamiken in Teams wirken und wie Sie auf die Teamdynamik einwirken können, um ein motiviertes Miteinander zu erreichen. Sie gewinnen Klarheit über Ihre Führungsrolle und Aufgaben im Team und lernen Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie die Zusammenarbeit gezielt steuern können.
Inhalte
- Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit
- Phasen der Teamentwicklung
- Vom Ich zum Wir – Kooperation erreichen
- Der Unterschied macht’s – Rollen im Team und Umgang damit
- Klärung der eigenen Aufgaben und Kompetenzen
- Wieviel Führung braucht mein Team? – Selbstorganisation fördern
- Effektive Besprechungskultur und Spielregeln etablieren
- Teamsteuerung – Moderation von Besprechungen und Teamprozessen
- Problemlösungsmethoden
„Wertschätzende Kommunikation“*
Termine auf Anfrage
Kennen Sie das? Ein Gespräch mit einem Vorgesetzten oder einer Kollegin entgleitet. Statt Klärung und Lösungsfindung hagelt es Angriffe, Verteidigungen und Rechtfertigungen. Dabei ist Ihnen an einem respektvollen Miteinander gelegen. Hinter schiefgegangener Kommunikation steckt häufig keine böse Absicht. Vielmehr sind es die mangelnden Kenntnisse darüber, wie man Kommunikation so gestaltet, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber Wertschätzung erfährt. Nutzen Sie die Kraft der Empathie: Professionalisieren Sie Ihr Kommunikationsverhalten, verbessern Sie Ihre emotionale Intelligenz und machen Sie Empathie zum Erfolgsfaktor. Ihr Gewinn: Effizienz, Respekt, mehr Selbstwirksamkeit, Gelassenheit und Lebensqualität im beruflichen Alltag.
Im Workshop tun Sie erste Schritte, auch in herausfordernden Situationen eine respektvolle und wertschätzende Haltung einzunehmen. Sie erkennen, welche Chance für Ihre Persönlichkeit darin liegt, aus blockierenden, unbewussten Denk- und Handlungsmustern auszusteigen. Sie gewinnen einen ersten Eindruck davon, wie in Konflikten verborgen liegende Potentiale nutzbar gemacht werden können.
Inhalte
- Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
- Kommunikationssperren
- Die 4 Schritte der Wertschätzenden Kommunikation
- Empathie mit sich selbst und anderen
- Umgang mit Vorwürfen und Ärger
*Die „Wertschätzende Kommunikation“ fußt auf dem Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“ von Marshall Rosenberg.
Mehr Informationen und Anmeldung unter: info@vorpahlcoaching.de
„Führen auf Distanz“
Termine auf Anfrage
Mehr Teams denn je finden sich in Online-Meetings wieder. Absprachen in Prozessen, Meetings, Feedbackgespräche oder Retros – alles läuft jetzt remote, selbst der Kaffee-Talk zwischen Tür und Angel. Das birgt Chancen und Herausforderungen gleichermaßen. Rund ein Fünftel aller Führungskräfte weltweit führt heute ein Team, das auf mehrere Standorte verteilt arbeitet. Dennoch sind viele Leader nicht genug auf die Herausforderungen, die das Führen auf Distanz mit sich bringt, vorbereitet: Welche Auswirkung hat die Distanz zum Team auf Ihre Führungsrolle? Wie halten Sie Teamgeist, Motivation und Zusammenarbeit aufrecht? Welche Tools erleichtern Ihnen die Kollaboration? Wie aktivieren Sie stillere Mitarbeiter? Welche Regeln gelten für Feedback-Gespräche und was ist in Bezug auf Konflikte zu beachten? Wie funktionieren Zielsetzung, Delegation und Ergebniskontrolle online?
Nutzen Sie mein Training- oder Coaching-Angebot, um Ihre virtuelle Führung erfolgreich und effizient umzusetzen!
„Alt und Jung: Wie Führungskräfte den Generationenmix managen“
Termine auf Anfrage
Im Generationen-Mix treffen unterschiedliche Werte, Ziele und Haltungen aufeinander. Diese können zu Spannungen führen und sich negativ auf die Stimmung und Leistung im Team sowie auf die Gesundheit der Teammitglieder auswirken. Die Herausforderung für Führungskräfte besteht darin, das Konfliktrisiko zu minimieren und ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen – getragen von gegenseitigem Respekt. Im Workshop werden Möglichkeiten und Methoden zur Gestaltung von Führung in altersgemischten Teams vorgestellt und erörtert. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag erarbeiten die Teilnehmenden Lösungsoptionen für eigene schwierige Gesprächssituationen. Gleichzeitig reflektieren sie ihr Führungsverhalten.
Ihr Nutzen:
• Sie kennen Werte und Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen
• Sie erfahren hilfreiche Werkzeuge für den Umgang mit den unterschiedlichen Generationen
• Sie wissen, wie sie die Unterschiede nutzen
• Sie lernen Bausteine einer alternsgerechten Führung kennen
• Sie wissen um altersbedingte Veränderungen wie Lernen, Motivation, Gesundheit
• Sie sind sensibilisiert für mögliche Konfliktursachen und -dynamiken in Teams und zwischen Führung und Mitarbeitenden
• Sie entwickeln Lösungen für Konflikte und können Lösungsstrategien anwenden
• Sie erweitern den eigenen Handlungsspielraum als Führungskraft
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Abteilungs-, Projekt- und TeamleiterInnen, die einen respektvollen generationenübergreifenden Umgang in ihrer Abteilung/Ihrem Team fördern wollen.
Was ist das Besondere an meinen Seminaren?
• Es wird gelacht.
• Es geht um Wissensvermittlung.
• Die Teilnehmenden freuen sich über Aha-Effekte!
• Es wird fleißig geübt: allein, zu zweit, in der Gruppe.
• Die Zeit verfliegt.
• Es kommen immer Praxisbeispiele.
• Man darf alles fragen.
• Die Teilnehmenden wissen, was sie künftig anders machen können.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail und buchen ein kostenfreies Erstgespräch.