Voraussetzung für gute Zusammenarbeit
SUPERVISION
Gute Zusammenarbeit im Team braucht bestimmte Voraussetzungen: ein gemeinsames Ziel vor Augen, Klarheit über Aufgaben und Spielregeln sowie kooperative Einstellungen und Verhaltensweisen.
Was ist Supervision?
Supervision ist ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Konzept
für personen- und organisationsbezogene Beratungstätigkeiten in der Arbeitswelt.
Supervision wird genutzt von Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen. Sie findet statt in Organisationen, des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens, in Kirche, Verwaltung und Wirtschaft.
- Führungskräfte bedenken und planen ihr Handeln mit supervisorischer
Begleitung. - Teams reflektieren ihre Arbeit mit Kund/innen oder Klient/innen. Teams entwickeln ihre Kommunikation und ihre Arbeitsbeziehungen, um die Erfüllung ihrer Aufgaben zu verbessern.
- Fach- und Führungskräfte reflektieren und planen ihren Berufsweg, ihren
Berufseinstieg oder ihre Neuorientierung. - Organisationen und Unternehmen lassen ihren Entwicklungsprozess
begleiten.
Mit einer anspruchsvollen Qualifikation, einer spezifischen Perspektive und einer wertschätzenden Haltung unterstütze ich meine Klient/innen als Supervisorin bei der Klärung Ihrer Fragestellungen.
Mein Ansatz verbindet dabei die Einzelperspektive mit einem umfassenden Blick auf das zu
erörternde Thema.
Meine Haltung ist gekennzeichnet durch Ergebnisoffenheit, kritische Loyalität und das Interesse an einer nachhaltigen Verbesserung von Arbeit, Arbeitsbedingungen und Arbeitsergebnissen.
Zielgruppen:
- Leitungskräfte
- Teams in Kindertagesstätten, Hort, Jugendzentren, Pflegeeinrichtungen, psychosozialen und anderen sozialen Einrichtungen
- Teams in Unternehmen etc.
- Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen, Schulleitungen
- Kirchen
- Öffentliche Verwaltung
- Altenhilfe/-pflege
- Behindertenhilfe
- Beratungsdienste
- Obdachlosenhilfe
- Freie Berufe/Selbstständige
- Gesundheitswesen/Rehabilitation
- Interkulturelle Arbeit/Migration
Ziele der Supervision u.a.:
- Persönliche, soziale und professionelle Kompetenz erhöhen, besonders zur Problemlösung in kritischen Situationen
- Verbesserung der Arbeit – Arbeitsergebnisse, Erfolgserlebnisse, Betriebsklima, Zufriedenheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
- Arbeitsbeziehungen im Team oder in Organisationseinheiten klären
- Kontakte mit Kunden und Klienten verbessern
- Ereignisse und Handlungsweisen vertieft verstehen
- Wahrnehmungs- und Deutungsmöglichkeiten erweitern
- Klärung der beruflichen Rolle: Was erwarte ich von mir? Was – glaube ich – wird von mir erwartet?
- Kennenlernen der Ziele und Ansprüche des Arbeitgebers
- Auseinandersetzung mit der beruflichen Identität: Was sind meine Werte und Ziele? Klärung von Statusfragen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Welche beruflichen Perspektiven habe ich in der Organisation? Wie steht es um meine Fachkompetenz?
- Überprüfung von Sinnhaftigkeit des beruflichen Handelns – auch im Zusammenhang mit berufsethischen Fragen
- Interne Kommunikation: Wie können wir die Kooperation zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten verbessern?
- Stressregulation und Burnout-Prävention durch Aufzeigen von Möglichkeiten zur Regeneration sowie verbesserte Psychohygiene und Sozialhygiene
- Zielkonflikte und Loyalitätsfragen – welche Machtgefüge und Interessenslagen dominieren den Alltag im System des Teams bzw. der Organisation?
Als Supervisorin biete ich Ihnen…
… Reflexion
… die Außenperspektive
… eine Projektionsfläche
… Prozess-Begleitung
… ehrliches Feedback
… Perspektivwechsel
… Ereignisse und Handlungsweisen vertieft zu verstehen
… Gestaltung des Weges
… Impulse & Ideen
… gemeinsame Arbeit auf Augenhöhe
… Erfüllung, Zufriedenheit, Farbe im (Arbeits-)Leben
… langjährige Erfahrung als Führungskraft und als Supervisorin